Frohe Kunde

die guten Nachrichten

Bürgermeister gesucht

Den schönsten Tag in ihrem Leben wollten Stefanie Sandmair und Karl Speth an einem Tag feiern, bei dem nicht die Gefahr besteht, dass er im Laufe der Jahre vergessen wird, nämlich dem 20.09.2009. Da dieser Tag allerdings auf einen Sonntag fällt, weigerte sich der zuständige Bürgermeister mit Verweis auf seine Arbeitszeiten den gewünschten Trautermin festzusetzen. Auch der Bürgermeister der Nachbargemeinde bestand auf seinem dienstfreien Wochenende. Da sich der Bräutigam mit den beiden Absagen nicht zufrieden geben wollte, schaltete er ein Inserat mit der Überschrift „Bürgermeister gesucht“, in der er sein Problem schilderte. Kurz nach Erscheinen der Anzeige meldete sich dann Bürgermeister Robert Husterer aus Wellheim und erklärte sich bereit den beiden ihren Herzenswunsch zu erfüllen. (Donaukurier)

Frohe Kunde meint: Vielen Beamten merkt man an, dass die Einhaltung der Dienstvorschriften für sie oberste Priorität hat. Doch dieser Bürgermeister hat Herz bewiesen und gezeigt, dass es für ihn etwas wichtigeres gibt als irgendwelche Paragraphen: Den Dienst am Bürger. Und der Bräutigam hat bewiesen, dass man mit einer guten Idee und Beharrlichkeit auch als kleiner Mann eine Chance hat im Kampf gegen die Windmühlen der Bürokratie.


  1. Sylvi sagt:

    Ich dachte immer für Trauungen sind Standesbeamte zuständig? Da hätte der Bürgermeister doch einfach nur delegieren brauchen 😀

Schreibe einen Kommentar