Frohe Kunde

die guten Nachrichten

Mehr Ketchup fürs Geld

Forscher der TU haben eine Flasche entwickelt, die, auch wenn sie mit klebrigem Inhalt gefüllt ist, (fast) komplett entleert werden kann. Bisher waren z. B. bei Ketchup bis zu 30 % der Würzsauce in der Verpackung hängen geblieben. Mit einem neuem Verfahren wird das Behältnis mit einer 20 Nanometer dünnen Antihaftschicht überzogen, so dass nur noch 4 % Restinhalt in der Flasche verbleiben. Wann die neuen Gefäße im Supermarktregal stehen ist zur Zeit allerdings noch unklar.(n-tv)

Frohe Kunde meint: Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, wenn trotz Klopfens und Schüttelns nichts mehr von der roten Sauce auf dem Teller landete? In Zukunft profitieren nicht nur die Verbraucher von der neuen Technologie, indem sie den vollen Gegenwert für das gezahlte Geld erhalten. Auch die Recyclingindustrie wird sich über vollständig entleerte Flaschen freuen, die leichter wiederverwendet werden können.


  1. Wishu sagt:

    30%? Das kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir bleiben immer – wenn überhaupt – 5% in der Flasche O.o

  2. humanity sagt:

    Also mir kommen 30 % auch viel vor. Ich mach diese sicherlich auf unter 4 % leer.

  3. silvernova sagt:

    Also, wenn ich die Flasche am Ende auf den Kopf stelle, dann blaibt am Ende nur ein minimaler Rest am Deckel übrig und den bekommt man auch fast ganz weg. Nur was in der Öffnung kleben bleibt nicht.
    Welcher Ketchup wurde denn getestet? Kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen so ist.

  4. Giorgio sagt:

    30% bleiben nur drin, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist 😉

    Es ist aber fraglich, ob die Beschichtung auch den Weg in die Regale findet. Der Hersteller hat ja zusätzliche Kosten und die Kunden müssen weniger kaufen, da ja mehr aus den Flaschen kommt.

  5. Peter sagt:

    Und was machen die Nanopartikel? Viiiiel zu wenig erforscht!

Schreibe einen Kommentar