Frohe Kunde

die guten Nachrichten

Abwrackprämie für Fahrräder

Die Stadt Mannheim erregt mit einer bisher bundesweit einmaligen Aktion Aufmerksamkeit. Ab dem 2. Mai erhalten die ersten 100 Käufer eines City-Bikes 50 Euro „Abwrackprämie“. Im Gegensatz zur Abwrackprämie für Autos werden die zurück gegebenen Fahrräder aber nicht verschrottet, sondern repariert und danach weiter genutzt. (Rad im Quadrat)

Frohe Kunde meint: An dieser Aktion sollten sich andere Städte ein Beispiel nehmen. Wer sein Fahrrad bei einem Fahrradbetrieb vor Ort kauft, unterstützt damit nicht nur die ansässigen Fachhändler, sondern hat außerdem die Gewissheit, dass sein ehemals heiß geliebter Drahtesel nicht einfach auf dem Schrottplatz entsorgt wird. Und für die ausgezahlten 50 Euro hat sicher auch jeder eine sinnvolle Verwendung.


Schreibe einen Kommentar